Beschlag

Der Sicherheitsbeschlag ist ÖNORM-geprüft (B 5351); eine durchgehende und massive Stahlplatte verhindert ein gewaltsames Entfernen mittels Brecheisen oder ähnl.
Diese Beschläge schützen den Zylinder gegen Abbrechen und mit Kernziehschutzabdeckung gegen verschiedenste Angriffsmethoden. Der Kernziehschutz ist für einen hochwertigen Zylinder bzw. hochwertige Sicherheit unbedingt zu empfehlen, denn er bietet Schutz gegen Aufbiegen, Aufbohren, Abreißen, Abschlagen, Ausreißen und Abbrechen des Zylinders sowie Angriffe mit einem Kernziehgerät nach der Korkenziehermethode.

Der Zylinder soll grundsätzlich bündig mit dem Beschlag abschließen, max. darf er 3 mm herausragen.
Der Beschlag ist auf jeden Fall von innen geschraubt.
Es gibt auch Sicherheitsbeschläge mit Kernziehschutz.

Bei Flucht- bzw. Paniktüren muss auf die Eignung des Sicherheitsbeschlages für diese Funktion geachtet werden.

Bei feuerhemmenden Türen müssen nach ÖNORM 3859 geprüfte Beschläge montiert sein.